Über unsere Stiftung


 

Startseite

Stiftungszweck

Satzung

Einführung

Organisation

Projekte

Preise

Links

Impressum

Kontakt

Wie Sie helfen können

zum Spendenformular

Unsere Bankverbindung:
Frankfurter Sparkasse

IBAN:
DE25500502010000279730

SWIFT-BIC:  HELADEF1822


 

Flyer der Stiftung   PDF zum herunterladen

kleine Stiftung - große Wirkung Artikel von Birgit Quiel - PDF zum herunterladen

Eintragung ins goldene Buch der Frankfurter Stiftungen am 10. 11. 2003 - PDF -
                                           zum herunterladen

 

Gelebter Bürgersinn  Artikel in der Frankfurter Neuen Presse v. 5. 11. 2015

 

       

Graphik der durch die Alfred und Angelika Gutermuth-Stiftung geförderten Einrichtungen  
   Zeitraum 1999 bis  April 2018

                                                             Gesamtförderung 2.477.535,00 €
 

 

                                           

   

 

Patientenbericht - um anderen Patienten Mut zu machen -

Ein Patient, seinen Namen will er nicht veröffentlicht wissen, damals 62 Jahre alt war 2014 erkrankt. Er hatte MDS (myelodysplastisches Syndrom) und nahm Kontakt zu uns auf. 2015 teilte er mit, dass seine Krankheit nunmehr soweit fortgeschritten sei, dass er akute myeloische Leukämie habe.

Er wurde in der Universitätsklinik Frankfurt am Main untersucht und behandelt, zunächst mit einer etwas leichteren Chemotherapie, bis man einen Knochenmarkspender gefunden hatte, was auch gelang. Danach erfolgte im Nov. 2015 eine erneute Chemotherapie und die Knochenmarktransplantation.

Mittlerweile kann er seiner Lieblingsbeschäftigung wieder nachgehen und reisen. Seine Urlaubsbilder zeigen ihn vor Ausbruch der AML und - weil er sich wieder gut fühlt - 18 Monate nach der Transplantation auf einer Urlaubsreise zu der Komodo-Insel (Indonesien). Auf dem 2. Foto mit einem 'Komodo-Waran', dem leider sein Mobiltelefon zum Opfer fiel.

       
                                    home         zur Gesamtübersicht          Projektseite